Jüdische Mathematiker in der deutschsprachigen akademischen Kultur

- eine Wanderausstellung im Rahmen des Jahres der Mathematik 2008



Frankfurter Rundschau, 8. Mai 2008

Bericht aus der FR, 8. Mai 2008

Anmerkung:

Am Mathematisch-Historischen Seminar in Frankfurt nahmen jüdische ebenso wie nichtjüdische Dozenten und Studierende teil. Der Leiter, Max Dehn, hat 1900 in Göttingen promoviert (bei David Hilbert). Nach Aufenthalten in Münster, Kiel und Breslau wurde er 1921 als ordentlicher Professor nach Frankfurt berufen. 1935 wurde er vorzeitig entlassen. Mehr über Dehn und das Frankfurter Mathematisch-Historische Seminar erfahren Sie in der Ausstellung. 


Zurück



Ermöglicht durch die

Telekom Stiftung

startseite zur Startseite der Arbeitsgruppe Wissenschaftsgeschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
zuletzt geändert am 12.8.2008, jd